21 Februar 2024

NIE MEHR Stairway to Heaven!!! Oder?

Manche Rocksongs sind so genial, dass fast jeder musizierende Rockfan sie bisweilen spielen möchte. Und dann können selbst geniale recht nervige Rocksongs werden, einfach, weil jeder/jede sie spielt und das immer wieder. Und wieder. Und wieder. Gitarristen, Bassisten, Flötisten und Methodisten. ALLE spielen sie. Und irgendwann ziehen manche Hörer die Reißleine. Wie bei Stairway to Heaven. 

Stairway to Heaven von Led Zeppelin ist ein gutes Beispiel. No „Stairway to Heaven“ war zeitweise ein verzweifelter Hilferuf derjenigen, die den Song nicht mehr hören konnten und wollten, weil sonst das Hirn explodiert. Aber genial… genial ist der Song dennoch. Und trotzdem. Nein. Bitte nicht mehr. Doch. Nein. NEIN.

In den 70er Jahren verboten einige Gitarrenläden ihren potenziellen Kunden, „Stairway to Heaven“ anzuspielen, weil einfach viel zu viele es taten. Das berichtete jedenfalls Bernhard (Nachname unbekannt) auf Quora. Und ich bin einfach einmal gläubig. Das heißt: Ich glaube ihm.

„No Stairway to Heaven“ war auch ein Gag im Film Wayne`s World. Siehe verlinkten Kurztext von Bernhard, dessen Nachnamen ich weiterhin nicht kenne. 

Verlinkter Kurztext von Bernhard

Zumindest in Bezug auf die Lyrics und den Gesang konnte selbst der ehemalige Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant 2019 nicht mehr so ganz viel mit dem Song anfangen. Das jedenfalls berichtete das Magazin RollingStone im Jahre 2019. 

„No Stairway to Heaven“ ist auch ein Gag des Musikers Waxx in seinem Video mit der Musikerin Juliette von L.E.J (beide: Frankreich). 

Rock Medley - Waxx feat. Juliette

Die beiden interpretieren mit verschiedenem Instrumentarium diverse Rocksongs; aus meiner Sicht machen beide das sehr gut. Juliette stimmt etwa ab Minute 2:30 „Stairway to Heaven“ an, was kurz darauf nicht auf Gegenliebe bei Waxx trifft. So viel dazu. Gucken. Lohnt sich (finde ich)!

Das hier ist übrigens das Projekt LE.J, an dem Juliette beteiligt ist: L.E.J (Wikipedia-Eintrag)

Und das hier ist Waxx. Einfach Waxx auf YouTube.

Vielleicht abgedroschen, aber soooo gut!

Tja, wir halten bis hierhin fest: „Stairway to Heaven“ ist abgenudelt, abgedroschen, fix und fertig, fix und foxy, aus und vorbei und doch… immer noch ein wundervoller Rocksong. Der selbst Robert Plant begeisterte, als Led Zeppelin 2012 den Kennedy Preis erhielt. Er wird für außergewöhnliche Beiträge zur amerikanischen Kultur verliehen. 

Zur Preisverleihung interpretierten die Wilson Sisters von der Gruppe Heart „Stairway to Heaven“ und an den Drums saß Jason Bonham, Sohn des verstorbenen John Bonham (Drummer von Led Zeppelin). 

Stairway to Heaven - Kennedy Center Honors

Wie im Original beginnt der Song leise und langsam und steigert sich in ein fulminantes Fast-Ende, bevor er zum Schluss wieder leise und sanft wird. Es ist eine gute Interpretation des Songs. Sie mag selbst diejenigen etwas mit ihm versöhnen, die sich zum Brechen satt an ihm gehört haben. 

Halten wir jetzt endgültig fest: Wir werden alle sterben. Irgendwann. Mit 123. „Stairway to Heaven“ wird weiterleben. Irgendwie schön. Also Letzteres. Echt schön. Irgendwie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen