15 Januar 2024

Courtney Hadwin: Ist das nicht die…? Ist sie!

Courtney Hadwin. Nennt man diesen Namen, fragen die einen: Wer bitte ist das? Andere sagen: Weiß doch jeder! Und wieder andere kramen in ihrer Erinnerung und kratzen aus einem Winkel ihres Gedächtnisses ein „Ist das nicht die, die…?“ Ja, das ist die, die...

Und hat nicht Howie Mandel als Juror von America`s Got Talent (AGT) damals den Goldenen Buzzer…? Ja, hat er. Howie Mandel drückte 2018 den Goldenen Buzzer und schickte Courtney Hadwin damit direkt in die Liveshows, weil sie ihn an Janis Joplin erinnerte und weil ihm Courtneys Version von „Hard to Handle“ ( Otis Redding) so sehr gefiel. Er war nicht der Einzige, dem die Version gefiel. 

Link: Courtney Hadwin bei AGT

Die Erinnerung wird vielleicht etwas klarer. Da war dieses schüchterne Mädchen, das von Jurorin Mel B befragt wurde und der man ihre Nervosität definitiv anmerkte. Und da war dieses Mädchen, das plötzlich sang wie eine Rockröhre, die niemals etwas anderes getan als, als wie eine Rockröhre zu singen. Grandios. Fantastisch.

Dieses Mädchen ist heute eine junge Frau und macht immer noch Musik. Und vielleicht ist sie bisweilen etwas genervt davon, wenn Leute sie immer wieder an damals erinnern. Bist du nicht die? Könnte ein bisschen wie mit den Onkeln und Tanten auf Familienfesten sein, die immer die gleichen Anekdoten erzählen. "Kannst du dich noch erinnern..." JAAAAAAAAAA. Und wenn nicht, kein Problem. Ihr erinnert mich ja daran. Also öfters. Also sehr, sehr oft. 

Ich gestehe: Auch ich habe es getan. Ich habe als Kommentar zu einem ihrer Facebook-Postings geschrieben, dass ich mich noch erinnere dass… ja, ja… damals. Als ich Courtney Hadwin für mich musikalisch wiederentdeckte, promotete sie gerade ihren Song „Monsters“. Den gibt es hier:

Link: Courtney Hadwin "Monsters"

Und der ist auch gut. Echt gut. Wie die Fortsetzung eines Filmklassikers, von dem man nie genau wusste, ob es eine Fortsetzung geben wird. Es gibt eine. Die ist anders. Und doch ähnlich. Oder vielleicht... ach, was weiß ich denn. Hört selbst. Ich mag den Song. Und ich bin einfach sehr gespannt, wie die Geschichte der Courtney Hadwin weitergeht.

PS: Die Bing-KI gab mir unter anderem noch folgende Fakten

„Courtney Hadwin ist eine englische Singer-Songwriterin. Hadwin wurde am 6. Juli 2004 geboren und lebt in Hesleden, England, mit ihren Eltern, ihrer jüngeren Schwester Melissa und ihrem jüngeren Bruder Paul1. Sie besuchte die Hesleden Primary School und studierte bis Herbst 2018 an der Academy at Shotton Hall in Peterlee1. Sie hat auch an der Shotton Hall Theatre School, den Peanuts Master Classes, der Kate Sirs School of Music und Julie Miles’ Vocal Ovation trainiert.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen