Die menschliche Stimme ist faszinierend. Also manchmal. Zugegeben: Manchmal ist sie auch nervig. Manchmal einfach eine Stimme. Bei exzellenten Sängerinnen und Sängern ist sie ein Phänomen, ein brillantes Instrument, das sie perfekt beherrschen.
Michael Winslow und Gitarrist: Whole Lotta Love.
Michael Winslow (geboren 1958) ist allerdings kein Sänger. Oder … irgendwie doch? Er ist vor allem Schauspieler, berühmt für seine Auftritte in der Filmreihe Police Academy, in der er Sergeant Larvell Jones gespielt hat. Darüber hinaus ist er Comedian und vor allem … der Mann mit der sagenhaften Stimme.
Winslow imitiert startende Flugzeuge. Radios, Pferde. Motorräder. Manchmal imitiert er Robert Plant. Und das Schlagzeug von John Bonham. Und die Gitarre von Jimmy Page. Und er ist perfekt dabei. Es ist genial, was er macht.
2021 war Winslow Teilnehmer von America’s Got Talent und schaffte es bis ins Halbfinale. Das ist gut. Richtig toll ist das. Aber irgendwie bleibt bei mir das Gefühl, dass ich ihm noch mehr gewünscht hätte.
Michael Winslow war immer genial, andere zu imitieren. Und ich meine: wirklich genial. Er selbst ging dabei aber vielleicht ein Stück weit (!) unter. Er war immer die perfekte Imitation von … irgendwem oder irgendetwas.
Ich glaube, ich hätte mir Michael Winslow öfters einmal als Michael Winslow gewünscht, als den Menschen mit der Wahnsinnsstimme, der niemanden und nichts nachmachen muss, um zu brillieren und Menschen zu begeistern. Aber… bedeutet das nicht, das zu entwerten, was war und ist, für das, was vielleicht (!) hätte sein können? Ich weiß es nicht.
Michael Winslow ist ein Großer. Punkt. Und wenn er Drums, Gitarre und Gesang bei „Whole Lotta Love“ von Led Zeppelin imitiert, ist das brillant. Wieder Punkt. Was für ein Talent. Was für eine Stimme. Nicht vergessen sollte dabei aber derjenige, der hier ohne Stimme Gitarre spielt. Das geht auch. Nur mit einer Gitarre. Ebenfalls gut. Klasse. Perfekt. Ein Wahnsinnsauftritt. Danke dafür.
Michael Winslow und Gitarrist: Whole Lotta Love.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen