25 Juni 2022

Danke Download Festival - Soundqualität so schlecht, dass ich den Sender wechseln musste

Die Freude war groß, als mein Mann mir gestern sagte, dass Magenta TV das Metallica Konzert übertragen würde. Immerhin der einzige Auftritt der Band in Deutschland in diesem Jahr. 
Als zum Auftakt "It's a long way to the top" von AC/DC lief, dachte ich noch, wenn der Sond so bleibt, dann war es das mit der Freude, hatte aber gute Hoffnung, dass dem nicht so sein würde.
Leider erwies sich diese Hoffnung als unbegründet. Denn die Basedrums und der Bass waren restlos übersteuert und der Rest auch nicht viel besser. Eine Weile ca. 40 Minuten haben wir es ausgehalten, aber dann ging es wirklich nicht mehr. Das war der absolut aller schlechteste Sound, den je ein Sender live übertragen hat. 
So sehr ich die Idee begrüße, solche Festivals für jeden sichtbar zu machen, so sehr hat mich die Umsetzung enttäuscht. Man konnte sich das bei aller Metallica Liebe nicht anhören.
ABER: Diese grottige Soundqualität hatte ein Gutes: Wir konnten den Bericht über die 2008er Tour von Iron Maiden sehen und der hat den Abend gerettet. In der Mediathek ist der Bericht noch zu sehen und ich spreche hier eine eindeutige Empfehlung aus: 
https://www.arte.tv/de/videos/107162-000-A/iron-maiden-flight-666/
Es wird berichtet, wie die Band im eigenen Flieger um die Welt zog, wir lernen die Mitglieder der Band, der Crew und des Marketing besser kennen und bekommen Konzertausschnitte zu sehen. Ich fühlte mich bestens unterhalten. 
Danach haben wir noch eine Weile das Scorpions Konzert auf dem Hellfest auf dem gleichen Sender geschaut und siehe da: Die Soundqualität war einwandfrei.
Also liebe Magenta TV-Mitarbeiter, bitte übt noch ein wenig, damit ich im nächsten Jahr eine begeisterte Nachlese halten kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen